Sprechzeiten | Montag – Donnerstag 8.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr | Freitag 8.00 – 13.00 Uhr | sowie nach Vereinbarung

Close this search box.
Previous slide
Next slide

Zahnerhaltene Professionelle Zahnreinigung in Mülheim

Auch bei einer noch so guten häuslichen Mundhygiene gibt es Bereiche, die mit der Zahnbürste oder der Zahnseide nicht oder nur sehr schlecht zu erreichen sind. Dazu zählen die schwer zugänglichen Bereiche der hinteren Molaren, die Zahnzwischenräume und dort v.a. die Zahnfleischtaschen, also der Bereich wo der Zahn in das Zahnfleisch eintaucht oder auch Füllungs- und Kronenränder. Es entsteht ein weißlich-gelblicher Film (Plaque), der aus Speiseresten und Millionen von Mikroorganismen besteht und nach einiger Zeit beginnt die Zähne anzugreifen.

Experten raten deshalb die Zähne 2xjährlich professionell reinigen zu lassen, um dadurch das Risiko für Zahnkrankheiten deutlich zu reduzieren. Neuere wissenschaftliche Studien belegen, dass eine Zahnbetterkrankung (Parodontitis) einen Risikofaktor für Herzkrankheiten (z.B. Herzinfarkt) oder das Gefäßsystem (z.B. Schlaganfall) darstellt. Auch können Erkrankungen im Mund weitere Erkrankungen an anderen Organen hervorrufen oder verstärken.

Daraus wird deutlich wie wichtig die gründliche Zahn- und Mundhygiene und insbesondere die gewissenhafte Beseitigung der Zahnbeläge ist. Ein unverzichtbarer Baustein in der zahnmedizinischen Vorsorge ist daher die Professionelle Zahnreinigung (PZR), die weit über eine reine Zahnsteinentfernung hinaus geht.

Zur PZR verwenden wir Ultraschallgeräte und manuelle Instrumente (Küretten und Scaler). Zudem lassen sich hartnäckige Zahnverfärbungen mit Pulverstrahlgeräten beseitigen. Für die Politur werden dann spezielle Polierbürsten/-kelche und für die Zahnzwischenräume Polierstreifen und feinkörnige Polierpasten verwendet. Anschließend werden die gereinigten Zahn- und Wurzeloberflächen mit einem Flouridlack überzogen, um die Zähne so vor Säureangriffen zu schützen. Um die Behandlung so angenehm wie möglich für den Patienten zu gestalten wird vorher noch mit einem kleinen Schwämmchen etwas Oberflächenbetäubung -wenn gewünscht- aufgetragen.

QR-Code

So funktioniert's

Sollten Sie über keine entsprechende Applikation verfügen, so empfehlen wir Ihnen den kostenlosen1 i-nigma Reader.
Besuchen Sie mit Ihrem Handy/Smartphone i-nigma.mobi und laden Sie sich die passende Version herunter.

• 1 Bitte beachten Sie, dass Kosten Ihres Mobilfunkbetreibers anfallen können, sofern Sie keine Daten-Flatrate nutzen.
  • QR Code® ist eine eingetragene Marke der DENSO WAVE INCORPORATED in Japan und anderen Ländern.

Gegenangebot

Sie haben bereits einen Heil- und Kostenplan und sind auf der Suche nach einer preiswerten Alternative?
Gerne erstellen wir Ihnen unverbindlich ein Gegenangebot.