Sprechzeiten | Montag – Donnerstag 8.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr | Freitag 8.00 – 13.00 Uhr | sowie nach Vereinbarung

Close this search box.
Previous slide
Next slide

Parodontitisbehandlungen in Mülheim

Parodontitis

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates -auch Parodontium genannt-. Die Entzündung breitet sich schleichend vom Zahnfleischrand bis zur Wurzelhaut aus und ist für den Patienten meist völlig unmerklich. Einzig und alleine können regelmäßiges Zahnfleischbluten, Schwellung des Gewebes oder Mundgeruch erste Anzeichen des Auftretens dieser Erkrankung sein.

Viele verschieden Faktoren beeinflussen die Entstehung einer Parodontitis. so ist an erster Stelle eine unzureichende Mundhygiene zu nennen. Denn wussten Sie, dass sie bei der Verwendung nur der Zahnbürste zur häuslichen Mundhygiene, also ohne Zahnseide oder Interdentalbürstchen, nur 60% Ihrer Zahnoberläche putzen? 40% bleiben auf Dauer ungeputzt und bieten so den Bakterien, die für die Parodontitis ursächlich sind den optimalen Nährboden.

Als weitere Ursachen sind eine genetische Disposition, ein schlecht funktionierendes  Immunsystem, schlecht sitzende Füllungs- oder Kronenränder, Rauchen, eine ungesunde Ernährung und Stress zu nennen.

Wie läuft die Behandlung nun ab? Primäres Ziel ist die hundertprozentige Reinigung der tiefen Zahnfleischtaschen. Dafür verwendet der Zahnarzt entweder Handinstrumente wie Küretten und Scaler oder dafür extra vorgesehene Ultraschallinstrumente, die mit Hilfe einer desinfizierenden Lösung sehr strukturschonend die Wurzeloberläche der betroffenen Zähne reinigen. Man kann vorher ein betäubenden Gel in die Zahnfleischtaschen einbringen, um dem Patienten so die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Erfolgreich kann die Behandlung nur bei einer optimalen häuslichen Mundhygiene in Kombination mit regelmäßiger, professioneller Zahnreinigung beim Zahnarzt sein. Es ist nicht wie bei anderen Erkrankungen, einmal geheilt und man hat Ruhe! Wer einmal mit einer Parodontits zu kämpfen hatte, bleibt in der Regel sein Leben lang anfällig dafür einen Rückschlag zu erleiden.

Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen zu diesem Thema bei einem persönlichen Gespräch.

QR-Code

So funktioniert's

Sollten Sie über keine entsprechende Applikation verfügen, so empfehlen wir Ihnen den kostenlosen1 i-nigma Reader.
Besuchen Sie mit Ihrem Handy/Smartphone i-nigma.mobi und laden Sie sich die passende Version herunter.

• 1 Bitte beachten Sie, dass Kosten Ihres Mobilfunkbetreibers anfallen können, sofern Sie keine Daten-Flatrate nutzen.
  • QR Code® ist eine eingetragene Marke der DENSO WAVE INCORPORATED in Japan und anderen Ländern.

Gegenangebot

Sie haben bereits einen Heil- und Kostenplan und sind auf der Suche nach einer preiswerten Alternative?
Gerne erstellen wir Ihnen unverbindlich ein Gegenangebot.